Rezension

Josef Brodträger

Bitter!

Roman

My Morawa Verlag

ISBN 978-3-99084-654-4

Hat man sich einmal an die merkwürdige Empfehlung des Lektors gewöhnt, Ortsnamen kursiv zu setzen, lässt man sich auf die kurzweilige und schnell zu lesende Geschichte eines Mannes im besten Alter ein, der noch keineswegs zu alt für die Versuchungen körperlicher Liebe ist. Aber ein Schicksalsschlag trifft ihn aus heiterem Himmel. Und dann noch einer.

Diese überzeugende Schilderung unerwarteter Wendungen in der Lebensmitte, und wie man als vermeintlich gefestigter Mensch damit zurechtkommt, bricht mit den Klischees der Hollywoodfilme zur „Mid-Life-Crisis“. Die in Wien und Barcelona spielende Handlung ist näher an uns dran, glaubwürdiger. Wegen der sämtliche Sinne ansprechenden Bilder – nicht nur in der Beschreibung köstlicher Gerichte – aber auch wegen des Humors Brodträgers, der z.B. eine generationsübergreifende Liebeszene würzt, lohnt sich die Lektüre von Bitter!.

Rezensent: Max Haberich

Zurück